SpendenformEN

Wie können Sie unsere Arbeit unterstützen?

ZEITSPENDE

durch aktive Mitarbeit im Förderverein (Mitgliedsbeitrag: 36,00 Euro/Jahr)

SACHSPENDE

Bereitstellung von Sachmitteln

GELDSPENDE

zur finanziellen Unterstützung

unserer Vorhaben

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein? – Klicken Sie hier

Spendennutzung

So werden Ihre Spenden eingesetzt

Der Förderverein engagiert sich auf vielfältige Weise für die Verbesserung der palliativmedizinischen Betreuung im Ilm-Kreis. Hier sind nur einige Projekte, die der Förderverein in den 7 Jahren seines Wirkens durch das Spendenaufkommen auf den Weg gebracht hat, aufgeführt:

• Auf der Ilmenauer Palliativstation ist eine wohnliche Atmosphäre geschaffen worden, die nicht unbedingt an eine übliche Krankenhausstation erinnert und in der sich die Patienten fast wie zu Hause fühlen können (siehe Fotos). Der dafür erforderliche finanzielle Mehraufwand wird dem Krankenhaus nicht von den Krankenkassen zur Verfügung gestellt.
  • So sorgt z.B. in den meisten Patientenzimmern eine Schlafcouch für Gemütlichkeit und Übernachtungsmöglichkeit für einen Angehörigen.
  • Die Anschaffung komfortabler, sog. „Weichlagerungsmatratzen“ für die Patientenbetten wurde ebenso vom Förderverein aus Spenden finanziert, wie diverse Lagerungshilfen, bequeme Sitzmöbel, eine freistehende Badewanne mit Zugang über einen Sitzlift (u.v.a.m.).
  • Ausgestaltung des großen Balkons der Palliativstation mit ausgesucht bequemen Gartenmöbeln, einer großflächig schützenden Markise, jahreszeitlich frischen Blumen und deren fachmännischer Pflege (s.Fotos).
  • Ausgestaltung des „Wohnzimmers“, dem Kommunikationszentrum der Palliativstation, mit einem langen Tafeltisch und entsprechenden bequemen Stühlen, mit einem großen Aquarium (und dessen Pflege), einer großen und bequemen Sessel-Couch-Garnitur, einem wertvollen Konzertklavier, auf dem Patienten, Angehörige und auch das Personal musizieren können. (sihe Fotos) u.a.
  • Organisation und Finanzierung von inzwischen 13 wechselnden Bilder- und Fotoausstellungen auf dem Flur der Palliativstation, mit jeweils anspruchsvoller, immer auch musikalischer Eröffnung (Vernissage) und Beendigung (Finissage). Kunstwerke von bekannten Künstlern der Region, aber auch von ehemaligen Patienten der Palliativstation oder deren Angehörigen und selbst von Mitarbeitern wurden gezeigt und fanden großen Zuspruch (siehe US Bilderausstellungen).
  • Organisation von und aktive Beteiligung an palliativmedizinischen Fort- und Weiter-bildungsveranstaltungen sowohl für die Bevölkerung als auch für das medizinische Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen des Landkreises (siehe US Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit).
  • Und nicht zu vergessen: die großzügige finanzielle Unterstützung bei der spezialisierten palliativmedizinischen Ausbildung der Pflegekräfte der Station (Palliative-Care-Kurse).

Unser Spendenkonto lautet:

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau