Palliativverein stellt sich beim Tag der Vereine vor

Mit Dr. med. Lothar Zeuner und Matthias Keschke stellten in diesem Jahr der alte und der neue Vorstand den Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis gemeinsam vor. Neben der Präsentation der Vereinsarbeit war es beiden ein Anliegen, über die Möglichkeiten der Palliativmedizin aufzuklären und Ängste abzubauen. Noch heute denken viele Menschen bei Palliativmedizin lediglich an das Sterben. Sicherlich geht es auch um die Begleitung von Sterbenden. Die Palliativmedizin verhilft jedoch auch unheilbar kranken Menschen die Wochen oder Monate, die noch vor ihnen liegen, möglichst gut und entsprechend ihrer Wünsche zu nutzen. So geht es vor allem auch darum, Schmerzen zu lindern, die Atmung zu erleichtern oder Begleiterscheinungen der Erkrankung wie etwa Übelkeit zu behandeln. Dabei kommen neben der ärztlichen Versorgung auch weitere Therapien, etwa Ergo- oder Physiotherapie, zum Einsatz. Am Ende des Tages waren Lothar Zeuner und Matthias Keschke mit zahlreichen Besucher:innen ins Gespräch gekommen, haben Fragen beantwortet und konnten die ein oder andere Sorge nehmen.

8. Oktober 2022