Diesjährige Erinnerungsfeier für verstorbene Palliativpatienten einmal anders

Einmal im Jahr, im Herbst, findet normalerweise unsere Erinnerungsfeier in der Kirche St. Jakobus in Ilmenau statt. Zusammen mit den Angehörigen gedenkt das gesamte Team der Palliativstation der Verstorbenen (auch ambulant) im Zeitraum vom 01.07. des Vorjahres bis zum 30.06. des aktuellen Jahres. Dazu erhalten alle Betroffenen eine persönliche Einladung. In dieser immer sehr emotionalen Feierstunde, die mit ausgewählten Texten und Musik umrahmt ist, wird der Name jedes einzelnen Verstorbenen vorgelesen und zehn große Kerzen angezündet. Weiterhin haben die Angehörigen selbst die Möglichkeit, ein Licht für ihre Verstorbenen anzuzünden.

Am Ende der Feierstunde können alle, die es möchten, bei Kaffee und Gebäck noch etwas zusammensitzen und miteinander ins Gespräch kommen. Bei diesem anschließenden gemütlichen Zusammensitzen zeigt sich immer wieder, wie stark der Bezug der Angehörigen zu unserer Station ist und wie dankbar sie auch noch lange danach für unseren Beistand sind.

Dieses Jahr ist nun leider alles anders. Wie in so vielen Bereichen des Lebens schränken auch hier die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Feierlichkeit ein. Wir müssten  Abstand halten, das Lichteranzünden wäre begrenzt und auch das Zusammensitzen dürfte  nicht so sein, wie wir es gewöhnt sind.

Es wäre nicht unsere Erinnerungsfeier…

In Absprache mit der Kirchgemeinde St. Jakobus und der Pfarrerin Frau Franz-Fastner haben wir uns deshalb als Team schweren Herzens dazu entschlossen, dieses Jahr keine Erinnerungsfeier durchzuführen.

Keine Erinnerungsfeier, für uns eigentlich nicht vorstellbar, denn auch, wenn die Vorbereitungen  für die Feier immer sehr umfangreich und mit viel Arbeit verbunden sind, ist das gesamte Team doch mit viel Engagement und Emotionen dabei. Gerade an diesem Tag spüren wir nämlich ganz besonders die große Dankbarkeit der Angehörigen für unsere geleistete Arbeit.

Ein Sonnenstrahl reicht hin,

viel Dunkel zu erhellen.

Franz von Assisi

Aber gemeinsames Erinnern ist auch aus der Ferne möglich und

deshalb laden wir Sie herzlich ein, wenn Sie mögen,

am 19.09.2020  um 18.00 Uhr

zum Zeitpunkt der eigentlich geplanten Feierstunde ein Licht anzuzünden.

Wir, das Team der Palliativstation Ilmenau, werden dies ebenso tun,

Ihrer Verstorbenen gedenken und auch an Sie denken.

Mit diesem Bild, diesen Worten und einem Teelichtuntersetzer haben wir nun an alle Betroffenen eine Karte versandt, damit das gemeinsame Erinnern doch noch möglich wird.

Alle Fördervereinsmitglieder und Unterstützer unserer Arbeit sind hiermit herzlich eingeladen, es uns gleichzutun.

Text: Heike Reichardt

Fotos: Sandra Barth (2), Sören Beetz (1)