Finissage zur 17. Bilderausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation

Es kann nicht immer Sommer sein ...

Gedanken zur Finissage der 17. Bilderausstellung „Lebensgefühl – Inspiration - Umsetzung“ der Ilmenauer Künstlerin Gisela Lützkendorf auf der Ilmenauer Palliativstation

Mit dem Abschied von einem wunderbaren Sommer ist für die Mitarbeiter, Patienten und Gäste der Ilmenauer Palliativstation wieder ein Abschied von zauberhaften Bildern verbunden.

Der Sommer strebt zum Ende,

herbst-zarter Duft zieht durch das Land,

am Himmel treiben Wolken,

Abendrot im Festgewand…

Wolfgang Seekamp

Am Freitag, dem 04.10.2019, wehte der Wind bunte Blätter auf den Balkon der Palliativstation. Die letzten Blüten in den Pflanzenkästen trotzten den Nebelschwaden und den sinkenden Temperaturen. Und in der herbstlich geschmückten Wohnstube der Palliativstation gab es Kuchen und Kaffee. Anlass war die Finissage der Ausstellung "Lebensgefühl – Inspiration - Umsetzung" der Ilmenauer Künstlerin Gisela Lützkendorf, deren wunderbare Bilder Patienten, Mitarbeiter und Gäste der Klinik den ganzen Sommer über erfreut hatten. Frau Lützkendorf wurde begleitet von ihrer Tochter, auch das Ehepaar Danz war gekommen und plauderte mit der Künstlerin über gegenwärtige Ausstellungen im Lande; die Gäste lauschten gespannt.

Genauso gespannt darf man nun die kommenden Fotografien erwarten, die ein Mitarbeiter der Ilmenauer Intensivstation, Frank Herold, am 23.10.2019  präsentieren wird.

Text und Fotos: Dr. Marion Brocke