Cannabis als Thema der Seminarfacharbeit Ilmenauer Abiturienten

Inzwischen ist es fast schon zur Tradition geworden, dass Mitarbeiter der Ilmenauer Palliativstation Seminarfacharbeiten von Schülerinnen und Schülern des Lindenberg-Gymnasiums zu medizinischen Themen betreuen. In der Vergangenheit hatten Oberarzt Dr. med. Lothar Iffert und Stationsschwester Heike Reichardt bereits diese Aufgabe übernommen .

Anfang des Jahres wurde wieder eine Arbeit zu einem hochaktuellen Thema erfolgreich verteidigt, bei der die stellvertretende Vorsitzende unseres Fördervereins, Frau Dr. med. Marion Brocke, die medizinische Beratung übernommen hatte.

Vier Abiturienten/Innen des Lindenberg-Gymnasiums Ilmenau hatten ihre Arbeit einem sehr aktuellen Thema gewidmet:

„Cannabis in der Medizin. Inwiefern ist eine natürliche Droge eine Alternative in der Schmerztherapie maligner Tumoren?“

Die Schüler/Innen hatten sich kritisch mit den teils widersprüchlichen und komplizierten Diskussionen in Politik und Medizin auseinander-gesetzt und sorgfältig die umfangreiche Datenlage zum medi-zinischen Einsatz und zum Einsatz als Genussmittel recherchiert.

Kreativ und dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechend wurde im Eigen-anteil der Arbeit anderen Abiturienten der Schule das Thema erläutert, Wissensstand sowie Haltung zu diesem Thema erfasst und ausgewertet.

Im Foto (von links): Sarah Jüttner, Johannes Götze, Dr. Marion Brocke, Julia Seiler, Hannah Wolf

Zwei wesentliche Erkenntnisse wurden herausgearbeitet:

1.       Medizinisches Cannabis ist - entgegen der weitverbreiteten Annahme - nicht das Allheilmittel gegen körperliche und seelische Leiden. Nach Versagen der etablierten schulmedizinischen Verfahren kann dieses Medikament, insbesondere in der palliativen Therapie bösartiger Tumoren, positive Effekte erzielen.

2.       Der Genuss von Cannabis ist nicht so harmlos, wie in der Allgemeinbevölkerung oft angenommen wird.

Im Januar 2019 ist diese Arbeit erfolgreich verteidigt worden, und für die Schüler/Innen hat inzwischen der ‚Ernst des Lebens‘ begonnen. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Aktuell hat die leitende Schwester der Palliativstation, Heike Reichardt, die Betreuung einer neuen Seminarfacharbeit übernommen (siehe kürzlichen Beitrag zum „Tag der Vereine im Ilm-Kreis“).

Text und Foto: Dr. med. Marion Brocke