„Tag der Vereine“ im Ilm-Kreis – Wir waren in Arnstadt und Ilmenau dabei!

Das Landratsamt hatte alle Vereine des Ilm-Kreises zu einer öffentlichen Präsentation ihrer Aktivitäten eingeladen: am Samstag, d. 07.09.19 nach Arnstadt in die "Jahn-Sporthalle" und am darauffolgenden Samstag, d. 14.09.19 nach Ilmenau in die "Ilm-Sporthalle".

Unser Förderverein nahm an beiden Veranstaltungen aktiv teil, weil damit ein wichtiges Anliegen unseres Vereins, nämlich die Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises über die heutigen Möglichkeiten der modernen Palliativmedizin, die auch hier im Ilm-Kreis angeboten werden, aufzuklären.

Wir waren jeweils mit einem Info-Stand und zwei Mitgliedern von Vorstand bzw. Beirat unseres Fördervereins vor Ort, um den Besuchern Rede und Antwort zu stehen, Vorurteile auszuräumen, Unwissenheit und Ängste abzubauen und den Unterschied zwischen Palliativstation und stationärem Hospiz darzustellen. Zudem gaben wir mit Bildern an der Pinwand und einer Video-Präsentation Einblicke in unsere Aktivitäten    (z. B. Aufklärung der Bevölkerung, umfassende Unterstützung der palliativmedizinischen Betreuung auf der Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken in Ilmenau).

Da wir immer schon eng mit den Hospizdiensten in Arnstadt und Ilmenau zusammenarbeiten,  lagen auch hier unsere Info-Stände in direktem Kontakt nebeneinander.

Hier zwei Schnappschüsse vom Vereinstag in Arnstadt:

Frau Gerard und Dr. Zeuner am Info-Stand
… und im angeregten Gespräch mit der Landrätin Petra Enders

Und hier einige Fotos vom Vereinstag in Ilmenau:

Schw. Heike Reichardt u. Dr. Zeuner in engem Kontakt zum Hospizverein Ilmenau (u.a. H. Krause)
Gespräch mit einer interessierten Besucherin

Der vielbeachtete Höhepunkt unserer Ilmenauer Vorstellung war zweifelsfrei der Auftritt von drei Schülerinnen des Ilmenauer Gymnasiums „Am Lindenberg“, die im Rahmen ihrer Seminar-facharbeit zum Thema „Palliativmedizin“ eine Fragebogen-Umfrage durchführten und sich über einen großen Zuspruch sehr freuten; wir als Standpersonal natürlich auch (s. rechtes Foto): Schw. Heike Reichardt (als fachliche Beraterin der Schülerinnen sowie leitende Fachschwester der Ilmenauer Palliativstation und Beiratsmitglied des Fördervereins) und Dr. Lothar Zeuner (als Vorsitzender des Förder-vereins).

Wir danken den Schülerinnen Elena Luna, Sarah Lynelle und Lea (Foto: Dr. Karl-Heinz Veit).

Auch die Landrätin beteiligte sich an der Umfrage (Foto: Dr. K.-H. Veit).

Ziel dieser interessanten Umfrage ist es, herauszufinden, was die Menschen hierzulande aktuell über Palliativmedizin wissen und womit sie eine palliativ-medizinische Behandlung assoziieren.

Vorgesehen seien 80 Befragungen, von denen schon 50 % am Samstag zum Tag der Vereine in Ilmenau, dank der bereitwilligen Auskunft der Besucher, erfolgen konnten.

Diesen Erfolg führen wir auf das freundliche Agieren der drei sympathischen Schülerinnen (Elena Luna, Lea und Sarah Lynelle) zurück. Zudem hatten wir die drei jungen Mädels mit farbig leuchtenden T-Shirts unseres Fördervereins ausstaffiert und konnten durch ein Interview mit dem Moderator der Veranstaltung Stephan Pauhaus auch akustisch auf das Projekt aufmerksam machen.

Wir baten die Schülerinnen um eine Zwischenauswertung der Befragung, die sie am 25. Januar 2020 im Rahmen der Informationsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen unseres Fördervereins im Ilmenauer Hotel „Tanne“ vorstellen können. Dort haben wir zudem für die Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises allgemeinverständliche Vorträge  zum Thema Palliativbetreuung vorgesehen. Diese Jubiläumsveranstaltung wollen wir zu einem würdigen Höhepunkt unserer bisherigen ehrenamtlichen Bemühungen werden lassen und auch allen unseren Förderern, Spendern und Sponsoren danken.

Text: Dr. Lothar Zeuner                                                                                                                                                                                                        Fotos: Susanne Gerard, Sieglinde Wagner und Dr. Karl-Heinz Veit