Hoher Besuch auf der Ilmenauer Palliativstation

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner überbringt den Zuwendungsbescheid aus Lottomitteln in Höhe von 3.000 € für den Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis.

Während draußen die Sommersonne lachend unerbittlich die Temperaturen in die Höhe trieb, wehte ein frischer Sommerwind hohen Besuch auf die Ilmenauer Palliativstation.

Schon lange hatten sich die Mitarbeiterinnen der Ilmenauer Palliativstation eine elektrische Motorschiene zur Bewegungstherapie der Beine für Patienten mit stark eingeschränkter Alltagsmobilität gewünscht, um Schmerzen und Lymphschwellung zu reduzieren und die Gelenke beweglich zu halten. Die Finanzierung dieses sehr teuren Gerätes, das regelmäßig schon in Orthopädie und Unfallchirurgie angewendet wird, stellte jedoch für Palliativpatienten ein großes Problem dar. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis, Dr. Lothar Zeuner, fand gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten, Eleonore Mühlbauer, eine Lösung. Durch eine großzügige Lottomittel-Zuwendung von 3.000 € konnte diese Motorschiene nun gekauft und dem Team der Palliativstation anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Station als Geschenk übergeben werden.

Am 24. Juli war nun die Ministerin Heike Werner persönlich zur feierlichen Übergabe dieses Schecks nach Ilmenau gekommen. Auch Frau Eleonore Mühlbauer als Aufsichtsrats-mitglied sowie weitere Repräsentanten der Ilm-Kreis-Kliniken (stellv. Geschäftsführerin Christina Fischer, Ärztl. Direktor Dr. Joachim Pausch, Chefärztin Dr. Heike Schlegel-Höfner) waren anwesend.

Die Dankesworte von Herrn Dr. Zeuner und der leitenden Stationsschwester Heike Reichardt an Ministerin und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende wurden begleitet von Klaviermusik unseres ehemaligen Kollegen Helmut Krause.

Auch wurde die Motorschiene demonstriert.

Weiterhin gab es noch einmal Gelegenheit, die  aktuellen Bilder auf der Station gemeinsam mit der Künstlerin Gisela Lützkendorf anzusehen und erklären zu lassen.

Das geförderte Projekt im Mittelpunkt: Im Bild von links: OA i.R. H. Krause, Frau E. Mühlbauer, Dr. Zeuner, Ministerin H. Werner
Die Ministerin mit Frau Lützkendorf

An der erfrischenden Kaffeetafel gab es anschließend herrlich luftige Sommerkuchen, Eis und Früchte. Die Gäste wurden von den charmanten Mitarbeiterinnen des Arnstädter Hospiz-vereins der Malteser verwöhnt.

Die Gelegenheit, mit einer  Ministerin und einem Mitglied des Thüringer Landtages ins Gespräch zu kommen, wurde rege genutzt. Die Gäste erfuhren viel von der verantwortungsvollen politischen Tätigkeit in der Landesregierung und im Landtag.

Text: Dr. med. Marion Brocke (stellv. Vorsitzende des Fördervereins)

Fotos: Annette Kambach (Mitglied des Fördervereins)