Finissage zur 16. Bilderausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation

Auf die Berge möchte ich fliegen, …

… möchte seh`n ein grünes Tal, möchte in Gras und Blumen liegen und mich freu`n am Sonnenstrahl.

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben).

Diesen Wunsch haben die Besucher, Patienten und Mitarbeiter auf der Ilmenauer Palliativstationder Ilm-Kreis-Kliniken, wenn sie vor den großartigen Fotografien des „ fotografierenden Bergsteigers“ und Hobbykünstlers  Frank Gaßmann stehen.

Man fragte sich verwundert:

Gibt es solch ein Panorama tatsächlich?

Die atemberaubenden „Bergsichten“ laden zum Staunen, Träumen und Verweilen ein. Seit Oktober des Vorjahres haben sie vor allem den Patienten und ihren Angehörigen viel Freude gemacht. Und auch den Blick der Mitarbeiter fingen die Steilhänge und Schneegipfel bei aller Hektik des Tages immer wieder ein. Man fragte sich verwundert: Gibt es solch ein Panorama tatsächlich? – oder: Auf welch halsbrecherischem Untergrund mag der Fotograf gestanden haben, der diese Perspektive festgehalten hat?

Auf der österlich geschmückten Palliativstation hatten die Mitarbeiter und der Vorstand des Vereines zur Förderung der Palliativmedizin am 16.04.2019 bei der Finissage der Ausstellung die Gelegenheit, dem Künstler Danke zu sagen. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel bekam Herrn Gaßmann, der von seiner Schwester begleitet wurde, viele anerkennende Worte zu hören, mit  denen Besucher und Patienten ihre Eindrücke beschrieben hatten.

Die Ausstellung wird zum Ende des Monates nun leider auf der Palliativstation beendet. Als Trost bleibt, dass viele der Bilder im Herbst diesen Jahres in der Klinik für Suchtmedizin wieder zu sehen sein werden.

Ein letzter Blick auf die ausgestellten Bilder             (v. re.: Dr. Zeuner, Schw. Heike, Frank Gaßmann, dessen Schwester und eine Freundin der Familie)
Ein letzter Blick auf die ausgestellten Bilder (v. re.: Dr. Zeuner, Schw. Heike, Frank Gaßmann, dessen Schwester und eine Freundin der Familie)
Auswertung der gelungenen Fotoausstellung im „Wohnzimmer“ der Palliativstation

Freude über die gelungene Ausstellung beim Abhängen der Bilder  (v. li.: Schw. Heike, der Künstler Frank Gaßmann)
Freude über die gelungene Ausstellung beim Abhängen der Bilder (v. li.: Schw. Heike, der Künstler Frank Gaßmann)

Die kommende Ausstellung von der Hobbymalerin Gisela Lützkendorf ist „Lebensgefühl-Inspiration und Umsetzung“ gewidmet, die Vernissage beginnt am 30.04.2019 um 17:00 Uhr. Man darf gespannt sein!

Text: Dr. med. Marion Brocke | Stellv. Vorsitzende des Fördervereins

Fotos: Dr. med. Marion Brocke