Finissage der 13. Bilderausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation

Am Mittwoch, dem 8. November 2017, fand auf der Ilmenauer Palliativstation die Finissage zur 13. Bilderausstellung des Ilmenauer Künstlers Alois Marx statt. Luftig leichte Aquarelle machten Lust auf Sonnenlicht und Sommerwind. Man glaubte, den Duft des frischen Grüns und der Erde in der Nase zu haben, wenn man die Bilder betrachtet und bemerkt kaum, dass sich auch ein Winterbild darunter versteckte.

Nun, da der Winter nicht mehr lange auf sich warten lässt, wurde ein Bilderwechsel erforderlich. Gleichermaßen erfreulich für den Künstler und auch uns ist, dass 4 der ausgestellten Aquarelle sachkundige Käufer fanden und der Verkaufserlös unserem Förderverein, damit auch der Ilmenauer Palliativstation zugutekommt.

Erst jüngst, am 16.11.2017, würdigte Gerd Dolge im „Freien Wort“ Ilmenau den künstlerischen Lebensweg des  Neu-Ilmenauers Alois Marx unter dem Titel: „Künstler mit einem interessanten Namen“. Darin ist u.a. zu lesen: „Auf sich aufmerksam machte der 74-jährige Künstler erst in diesem Jahr wieder mit seinen Aquarellen und Zeichnungen auf der Palliativstation (des Kreiskrankenhauses*) und in der Volkshochschule Ilmenau.“  [*Anm. von Dr. Zeuner: Gemeint sind die „Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau“! Das sollte ein Reporter der regionalen Tageszeitung eigentlich schon mitbekommen haben.]

Wir dankten dem Künstler in einem

angenehmen Gespräch bei Kaffee und Kuchen

und halfen ihm beim Abhängen

und Verstauen der Bilder.

Fotos: Zeuner (3), Reichardt(1)

Die Palliativ-Schwestern Paula Suchy und Katrin Licht, Dr. Zeuner und Herr Alois Marx (von li.) im „Wohnzimmer“ bei Kaffee und Kuchen. Das fotografierte Schw. Heike.
Dem Künstler wird mit einem kleinen Präsent gedankt
Alois Marx überreicht Schwester Katrin Licht ihr Wunschbild