Vernissage der 11. Bilderausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation - wieder ein kultureller Höhepunkt

Unter dem Titel "Farbige Reise-Impressionen" wurde am 03. Mai 2016 die 11. Bilderausstellung auf der Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau mit einer feierlichen Vernissage eröffnet. Der bekannte Arnstädter Hobby-Maler Matthias Sehrt hat dafür eine Auswahl seiner farbenfrohen Landschaftsbilder zur Verfügung gestellt.

Seine außergewöhnlichen Reiseeindrücke hat er in z.T. großformatigen Ölgemälden festgehalten, so u.a. aus der afrikanischen Namib-Wüste oder aus der einst blühenden Karawanenstadt Petra im südlichen Jordanien, mit noch aktiven Klöstern in den verfallenen Felsruinen. Bei der Erläuterung seiner Gemälde verstand es Matthias Sehrt, spannend über die Motive aus dem eigenen Erleben mit Land und Leuten zu berichten.

Die musikalische Umrahmung der Vernissage wurde am kürzlich erworbenen Blüther-Konzertklavier von unserem Vereinsmitglied und Ilmenauer Ehrenbürger, Herrn Oberarzt Hellmut Krause, übernommen, der ebenso gekonnt wie kurzfristig für die geplanten, aber leider verhinderten Musikschüler einsprang. Danke auch von dieser Stelle, lieber Hellmut Krause! Für das "leibliche" Wohl sorgte in bewährter Tradition und Qualität das Stationsteam, unterstützt von Vereinsmitgliedern.

Was die lokale Presse darüber in der TA berichtet, lesen Sie bitte über den untenstehenden Link nach. Es lohnt sich v.a. wegen des ausführlichen und sachlichen Berichtes von Dr. K.-H. Veit in der Thüringer Allgemeine vom 05.05.2016.

Beruflich ist M. Sehrt Heimleiter des Ilmenauer Senioren-Wohnparks "Himmelblau" und in seiner Freizeit häufig auf abenteuerlichen Reisen unterwegs.

Stationsschwester Heike Reichardt begrüßt die Gäste auf der Palliativstation Ilmenau
Stationsschwester Heike Reichardt begrüßt die Gäste

Oberarzt Hellmut Krause am Klavier der Palliativstation
Oberarzt Hellmut Krause umrahmt musikalisch