Kreisfeuerwehrverband [KFV] spendet für den Förderverein Palliativmedizin im Ilm-Kreis

Spendenübergabe mit Sven Tittelbach-Helmrich und Lisa Schröter vom KFV
Schnappschuss von der Spendenübergabe (von li. n. re.): Sven Tittelbach-Helmrich und Lisa Schröter vom KFV, Dr. Zeuner und Frau Brandstädt vom Vorstand sowie Schwester Heike Reichardt vom Beirat unseres Fördervereins

Der Vorsitzende Sven Tittelbach-Helmrich und die damalige Fachbereichsleiterin Lisa Schröter des KFV überreichten am 8. August 2017 unserem Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Wie Sven Tittelbach berichtete, verzichten die Frauen der Feuerwehr des Ilm-Kreises zur Frauentagsfeier auf Blumen und spenden die dafür vorgesehene Summe für gemeinnützige Zwecke. In diesem Jahr fiel die Wahl auf unseren palliativmedizinischen Förderverein. Das prall mit 360 Euro gefüllte Spendenglas überreichte Frau Lisa Schröter während eines kleinen Empfangs auf der Ilmenauer Palliativstation. Sven Tittelbach erhöhte mit einem Scheck auf die Summe von 500 Euro.

Im Namen unseres Vereins dankte der Vorsitzende, Dr. Lothar Zeuner, den beiden Feuerwehrleuten und berichtete, was mit Spendengeldern bisher alles realisiert werden konnte, um z.B. auf der Ilmenauer Palliativstation eine „wohnliche“ Atmosphäre zu schaffen oder um spezielle Hilfsmittel für Pflege und Betreuung der Palliativpatienten anzuschaffen, die vom Krankenhaus-Budget über die Krankenkassen nicht finanziert werden.

Nicht vergessen werden sollte aber auch, dass von den Spendengeldern bisher 80 Prozent des Pflegepersonals eine finanzielle Unterstützung für die Zusatzqualifizierung (Palliativ-Care-Kurse) erhielten. Und mit der „Feuerwehr-Spende“ können wir nun der nächsten Fachschwester am Ende ihrer Zusatzqualifizierung die ausstehende Abschlussrate auszahlen.

Foto: Annette Kambach