Finissage der 12. Bilderausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation am 15.03.2017 mit Überraschungen

Trotz des frühlingshaften Wetters trennen sich Mitarbeiter und Patienten der Ilmenauer Palliativstation nur sehr ungern von den Fotografien des Erfurter Künstlers Dr. Aribert Spiegler zum Thema: "Winter am See".

Der Künstler hatte das wohl vorausgesehen, denn er brachte zur Finissage zwei "Trostpflaster" aus Erfurt mit, die von den Gästen jubelnd begrüßt wurden. Er überlässt der Palliativstation bis Jahresende zwei seiner fotografischen Kunstwerke. Eines davon ist das hier seit der ersten Ausstellung besonders geliebte Bild, das eine mit frischen Wiesenblumen geschmückte Kaffeetafel zeigt, die unter freiem Himmel ihre Gäste in Brandenburg erwartet. Dieses Motiv hatten alle Betrachter bereits während der ersten Bilderausstellung von Dr. Spiegler 2013 auf der Ilmenauer Palliativstation ins Herz geschlossen.

Die zweite Fotografie besticht durch eine perfekt getroffene Blickachse, die dem Betrachter von Gräsern im Vordergrund über eine leuchtende Mohnblumenwiese zu einem stolzen Baum am Horizont führt. Beide Werke erhalten einen Ehrenplatz auf der Station.

Die zweite freudige Überraschung an diesem Nachmittag brachte die Ilmenauer Künstlerin Katarina Kerntopf mit. Ihr großartiges Werk "Leben ist jetzt", das sie 2015 für die 10. Bilderausstellung angefertigt hatte, überließ sie (schweren Herzens) dem Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis zum Kauf und überreichte es dem Vereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Lothar Zeuner. Seine großzügige Spende an den Förderverein im Sinne seiner verstorbenen Ehefrau hatte u.a. den Ankauf des Bildes ermöglicht.

Unser Förderverein stellt das eindrucksvolle Gemälde den Ilm-Kreis-Kliniken als Leihgabe zur Verfügung. Es findet seinen Platz auf dem Weg zur Ilmenauer Palliativstation an der Wand gegenüber dem Raum der Stille. Dieser Platz wurde von uns gemeinsam mit der Künstlerin und der Krankenhaus-Seelsorgerin ausgewählt. Wir alle möchten damit erreichen, dass das Bild den Patienten und ihren Angehörigen visuell über manchen Kummer hinweg helfen mag. – Dr. Spiegler, der das Bild zum ersten Mal sah, fand nach kurzer intensiver Betrachtung treffende Worte: Hier wird ein ernstes Thema, das jeden Menschen berührt, mit frohen Farben und liebevollen Details behandelt und damit dem Betrachter Hoffnung vermittelt. Damit sprach er aus, was auch wir beim Bestaunen des außergewöhnlichen Gemäldes empfanden.

Auf die nächste, die 13. Ausstellung auf der Ilmenauer Palliativstation mit Bildern des Ilmenauer Laienkünstlers Alois Marx sind wir bereits sehr gespannt. Die Vernissage findet am 29. Marz 2017 um 16.00 Uhr statt. Gäste sind willkommen und hiermit herzlich eingeladen.

Text: Dr. Marion Brocke, Stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur
Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis e.V.

Fotos: M. Brandstädt u. Dr. Zeuner