Es ist Sommer und der Geruch von Bratwurst zieht durch das Land...

... auch über die Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken!

Zur Philosophie der Palliativmedizin gehört (u.a.) den Tagen der Schwerstkranken mehr Leben zu geben, Lebensqualität zu erzeugen und das Gefühl zu vermitteln, trotz Krankheit noch am normalen Alltag teilhaben zu können.

Und wie könnte dies an einem schönen Sommertag besser geschehen, als durch das Anknüpfen an tief verwurzeltes Kulturgut im Ursprungsland der Bratwurst, nämlich mit einem Grillabend; sehr engagiert und liebevoll vorbereitet von unserem Fördervereinsmitglied Hartmut Noll und Ehefrau Peggy. – So geschehen am späten Nachmittag des 28. August 2016 auf der Palliativstation in Ilmenau. Auch wenn aufgrund von Brandschutzvorgaben die Bratwürste und Rostbrätel nicht ganz stilecht (statt auf dem Rost in der Pfanne) gebraten wurden, so war es trotzdem der unwiderstehliche Duft, der sowohl Patienten, als auch Angehörige auf unsere Terrasse zog.

Sogar Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit nicht essen konnten, fanden sich ein, um einfach die Gemeinschaft zu genießen und teilhaben zu können. Und genau diese Freude zu schenken, war auch der Beweggrund von Peggy und Hartmut Noll, der vom Stationspersonal natürlich tatkräftig unterstützt wurde.

Wir danken den Beiden ganz herzlich für diese schöne Idee und deren Umsetzung ganz im Sinne unserer Palliativpatienten.

Text u. Foto: Heike Reichardt

Frohe Gesichter beim Grillabend auf der Palliativstation Ilmenau