Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an - und auf die Helfer der Helfer.

Unter diesem Motto fand am 18.08.2016 auf der Palliativstation ein Kaffeenachmittag mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der ambulanten Hospizdienste Arnstadt und Ilmenau statt, die sich schon seit vielen Jahren auf der Station engagieren.

Denn inzwischen unterstützen sie uns nun schon seit 7 Jahren bei der Absicherung unserer wöchentlichen Teamsitzungen und organisieren einmal im Monat den Patienten-Kaffeenachmittag (Team Arnstadt) sowie das Patienten-Abendbrot (Team Ilmenau). Beides sind Veranstaltungen, die sehr gut bei unseren Patienten und deren Angehörigen ankommen, die immer wieder staunend fragen: "Und das alles machen Sie für uns in Ihrer Freizeit?"

Deshalb wurde es Zeit, dieses Engagement besonders zu würdigen und danke zu sagen!

Bei diesem Treffen, das von unserem Förderverein finanziell unterstützt wurde, sollten die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt stehen. Dafür fanden sich an dem sonnigen August-Nachmittag auf der Terrasse der Palliativstation auch Patienten und Angehörige mit ein. Bei interessanten Gesprächen, einem kurzen Vortrag, lobenden Dankesworten, kleinen Aufmerksamkeiten und viel Lachen verging die Zeit wie im Flug. Ein wenig Wehmut kam dann aber doch noch auf, als Heike Domhardt und Kerstin Hönemann vom Hospizdienst Arnstadt von dieser Mitarbeit verabschiedet wurden. Sie geben die Ausgestaltung des Patientenkaffees ab. Wir danken ihnen für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und hoffen, dass sich in den Reihen der Arnstädter Hospizler ebenso engagierte Nachfolger finden, die den Patienten-Kaffeenachmittag fortführen.

Text und Bild: Heike Reichardt