Altenpflege-Schülerinnen besuchten die Ilmenauer Palliativstation und den 2. Thementag der Pflegeakademie der Ilm-Kreis-Kliniken

Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchten Altenpflege-Schülerinnen der Prager Schule aus Arnstadt mit ihrem Dozenten Dr. L. Zeuner am 3. Juni 2015 die Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken in Ilmenau.

Stationsschwester Heike Reichardt (re.) informierte kompetent über die pflegerischen und organisatorischen Besonderheiten dieser Spezialstation und stellte den sehr interessierten Altenpflege-Schülerinnen die Räume der Palliativstation vor. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen von der großzügigen Ausstattung der Station und vom Besuch eines bewohnten Zimmers, wofür der Palliativpatient freundlicherweise seine Einwilligung gab.

Dr. Zeuner wies zuvor in einem Einführungsvortrag auf Sinn und Bedeutung der Palliativmedizin hin und erklärte anschaulich den Unterschied zwischen Palliativstation und Hospiz. Auf einer Palliativstation, die unter ärztlicher Leitung Teil eines Krankenhauses ist, erfolgt eine umfassende, d.h. multiprofessionelle medizinische Behandlung und Kontrolle von Symptomen unheilbarer Erkrankungen, wie z.B. Schmerzen, Luftnot, Übelkeit, Erbrechen, aber auch psychischer oder sozialer Probleme. Nach Stabilisierung der genannten Symptome werden die Palliativpatienten entweder in ihre gewohnte häusliche Umgebung entlassen (besonders erwünscht), oder aber in eine stationäre Pflege- bzw. Hospiz-Einrichtung entlassen. Das Hospiz stellt dabei die letzte Station dar, auf der eine ganzheitlichen Begleitung und Pflege bis zum Lebensende geboten wird. Auf die regionalen Angebote von ambulanten Hospizdiensten in Arnstadt und Ilmenau sowie Palliativ-Care-Teams aus Weimar und Süd-Thüringen wurde hingewiesen.

Die Schülerinnen bedankten sich bei ihrem Dozenten mit einer großen Blumen-Ampel (li.) als Geschenk für die Terrasse der Ilmenauer Palliativstation, die Dr. Zeuner (re.) dem Team der Palliativstation übergibt.

Auch über Bedeutung und Notwendigkeit von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurden die Schülerinnen informiert. nachdrücklich hingewiesen. Am Nachmittag nahmen dann die Altenpflege-Schülerinnen dieses zweiten, wie auch die des dritten Ausbildungsjahrganges am 2. Thementag der Pflegeakademie der Ilm-Kreis-Kliniken teil.