Thüringer Sozialministerin Taubert überbringt Fördermittelscheck für die Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau und erlebt dort die Vernissage

...mit Bildern von Rolf Huber (Ilm-Kreis)

Die Thüringer Sozialministerin Heike Taubert (SPD) überreichte am 17.07.2013 auf der Ilmenauer Palliativstation dem Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis e.V. symbolisch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.000 Euro aus Überschüssen der Staatslotterien des Freistaates. Damit wurde ein vom Förderverein geplantes und mitfinanziertes Projekt unterstützt, dass die Anschaffung von speziellen "Weichlagerungsmatratzen" für die Betten der Palliativstation ermöglichte.

Die Ministerin sowie die Gäste, unter ihnen die Thüringer Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer und die Ausländerbeauftragte Thüringens Petra Hess (beide SPD), die Leitung der Ilm-Kreis-Kliniken, Vertreter der regionalen Presse, Sponsoren und Mitglieder des Fördervereins, wurden musikalisch von Schülern der Musikschule Arnstadt-Ilmenau empfangen und mit kurzen Ansprachen von ärztlicher (ChÄ Dr. H. Schlegel-Höfner) und pflegerischer Stationsleitung (Schw. Heike Reichardt) begrüßt.

Dann überreichte die Ministerin mit lobenden Worten für das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins Dr. Zeuner den Lottomittel-Scheck. Die Ministerin betonte dabei, dass sie gern Projekte unterstütze, die eine besondere soziale Wirkung haben. Und deshalb sei sie auch persönlich gekommen, um sich die Vorzüge der bereits angeschafften Matratzen zeigen zu lassen.

Dieser 17.07.13 wurde ein besonderer Tag für die Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken und für den Förderverein. Nach Dankesreden, Blumensträußen und einem musikalischen Ausklang folgte ein zweiter Höhepunkt des Tages, nämlich die Eröffnung der nunmehr 6. Bilderausstellung auf der Palliativstation mit Werken vom Künstler Rolf Huber. Ministerin Taubert und ihre Begleiterinnen nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Künstler und den Gästen.

Damit ging unser Konzept voll auf, die Fördermittelübergabe terminlich mit der Vernissage zu verbinden, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst ins Gespräch zu kommen und über Bedeutung und Anliegen der Palliativmedizin aufzuklären.

Die regionale Presse berichtete am 18.07.2013 kompetent von der Veranstaltung, so dass wir auf diese Artikel hinweisen möchten:

"Freies Wort Ilmenau": Neue Bilder, neue Matratzen

"Thüringer Allgemeine" (Ilm-Kreis): Luftige Landschaftsbilder an Klinikwänden

Schnappschüsse von der Fördermittel-Übergabe durch die Thüringer Sozialministerin Heike Taubert auf der Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH am 17.08.2013

Ministerin Taubert auf der Palliativstation
Ministerin Taubert im angeregten Gespräch im "Wohnzimmer" der Palliativstation. Im Hintergrund der Künstler Rolf Huber nach erfolgreicher Präsentation seiner Bilder.
Petra Hess (halb verdeckt 3. von li.) und Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer (li.) im Gespräch mit Fachschwestern der Palliativstation.
Beide SPD-Politikerinnen engagierten sich bisher sehr für die Belange der Palliativmedizin
Der Künstler Rolf Huber (re.) nach erfolgreicher Präsentation seiner Bilder im Gespräch mit Gästen der Vernissage (hier mit Familie Fleischhack, Eltern der Stationsleiterin).