Das Aquarium im Wohnzimmer der Palliativstation

Seit August 2012 bereichert ein gesponsertes Aquarium die Ausstattung des Wohnzimmers auf der Palliativstation. Dass dieses für die Patienten und deren Angehörige schon öfter zur Entspannung und Freude beigetragen hat, freut das Team der Palliativstation sehr.

Wann immer möglich, wird das Füttern der Fische gemeinsam mit Patienten durchgeführt; oder ein Patient sorgt während seines Aufenthaltes selbstständig dafür, dass die Fische regelmäßig ihr Futter bekommen.

Für die Pflege des Aquariums ist das Team selbst verantwortlich und von Beginn an kümmert sich insbesondere Schwester Melanie Peupelmann (Foto) ehrenamtlich um die Reinigung.

Ihr wurde dafür anlässlich der letzten Vernissage ein herzliches Dankeschön in Form eines Gutscheins und einer Rose vom Förderverein überreicht.

Text: Schw. Miriam Hochsprung; Fotos: Schw. Heike Reichardt