Nachruf Peter Smalun

Mit tiefem Bedauern haben wir vom Tod von Peter Smalun erfahren. Vergangenen Oktober hat der herausragende Formgestalter noch auf der Palliativstation der Ilm-Kreis-Kliniken eine Ausstellung mit seinen Gemälden eröffnet.  Der gelernte Modelleur hinterließ nicht nur beim VEB Weimar-Porzellan in Blankenhain Spuren, gleichwohl dort zahlreiche seiner noch heute bekannten Porzellanentwürfe entstanden. Mit seinem Teeservice "Exquisit" schaffte er es 1965 zur Goldmedaille bei der Leipziger Messe.  Seine Expertise war auch im Ausland gefragt. So half er dabei in Syrien eine Porzellanfabrik aufzubauen und war auch immer wieder beratend im Iran unterwegs. 

Wir sind dankbar, dass wir auf der Palliativstation mit seinen Gemälden eine weitere Facette des talentierten Künstlers zeigen können. 

 

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.