"Lebensgefühl - Inspiration und Umsetzung" ist Motto der 17. Bilderausstellung

„Im Galarock des heiteren Verschwenders,

ein Blumenzepter in der schmalen Hand,

fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,

aus seiner Kutsche grüßend über Land.

Es überblüht sich. Er braucht nur zu winken.

Er winkt! Und fährt durch einen Farbenhain.

Blaumeisen flattern ihm voraus und Pfauenaugen flügeln hinterdrein….“

(Erich Kästner)

Dieses herrlich leichte und beschwingte Lebensgefühl hat die Hobbykünstlerin, Frau Gisela Lützkendorf, in ihren Bildern eingefangen, die derzeit auf der Ilmenauer Palliativstation zu sehen sind.

Die Vernissage für die nunmehr 17. Bilderausstellung: „Lebensgefühl - Inspiration und Umsetzung“ fand am 30.04.2019 statt und war von Förderverein und Station vorbereitet worden. Hohe Gäste erwiesen den Mitarbeitern und Gästen die Ehre, u. a. der Geschäftsführer der Ilm-Kreis-Kliniken, Herr Dr. Marcel John, und die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Eleonore Mühlbauer.

Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Palliativmedizin im Ilm-Kreis, Herr Dr. Lothar Zeuner, würdigte in seiner Rede die besonders engagierte und umsichtige  Arbeit auf der Station unter der Leitung von Schwester Heike Reichardt und Herrn Oberarzt Dr. Iffert. Und er dankte  Frau Mühlbauer für die Ermöglichung  einer Lottomittelspende des Freistaates Thüringen für die Anschaffung einer motorbetriebenen Bewegungsschiene. Diese hilft bei der nichtmedikamentösen Verbesserung von Beschwerden, die  bei Palliativpatienten durch Lymphstau in den Beinen hervorgerufen werden.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahmen zwei Hobbymusikerinnen, die  passend zur Jahreszeit zwei wunderbar leichte Stücke von Joseph Bodin de Boismortier auf der Oboe vortrugen, einen Reigentanz (Branle) und einen Barock-Tanz (Gavotte).

Danach stellte sich die sympathische Künstlerin Gisela Lützkendorf vor, deren Interesse an Kunst und Malerei schon in der Kindheit durch ihren Vater entwickelt wurde. Der turbulente Berufsalltag als Sachbearbeiterin im ehemaligen VEB Ilmkristall Ilmenau ließ ihr zunächst wenig Zeit für das Hobby, doch sie malte Portraits  von Arbeitskollegen und Mitstreitern von Weiterbildungskursen. Die 600-Jahr-Feier in Grossbreitenbach gestaltete sie künstlerisch mit und malte u. a. Kinder im Kindergarten.

Als Rentnerin  hat sie nun mehr Zeit für ihr Hobby. Entstanden sind so wunderbare Werke voller Liebe zum Detail und Phantasien: z.B. ein kleiner Stieglitz auf einem „echten“ Forsythienzweig  mit getrockneten Blüten, auf anderen Bildern eindrucksvolle Porträts, zarte Blüten oder ein farbenfrohes Hochformat „Begegnung - Leben - Leidenschaft“. Frau Lützkendorf erklärte die Entstehungsgeschichte der Bilder. So erinnert sie sich liebevoll an eine Begegnung mit dem Künstler Pelzig; die Eintrittskarte für die Veranstaltung, bei der das Porträt von ihm entstanden ist, hängt an dem Bild.

Nachdem die Gäste die Bilder betrachtet hatten, gab es, vorbereitet von den Mitarbeitern der Station, wieder ein köstliches Buffet, arrangiert mit viel Obst und appetitlichen Häppchen, bei angeregten Gesprächen ließen es sich die Gäste schmecken.

Text: Dr. Marion Brocke

Fotos: Susanne Gerard