Vorweihnachtliche Kaffeetafel auf der Ilmenauer Palliativstation – verbunden mit der Finissage der 15. Bilderausstellung

Monatlich einmal wird vom Personal der Ilmenauer Palliativstation mit Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer der ambulanten Hospizdienste und unseres Fördervereins eine Kaffetafel für Patienten und deren Angehörige im Wohnzimmer der Palliativstation durchgeführt.

Kaffetafel mit weihnachtlicher Rezitation von

Pastorin Reidemeister-Danz.

Am 17. Dezember 2018 gab es eine zusätzliche Überraschung. Eingeladen dazu war auch Pastorin Reidemeister-Danz, die nicht nur im Rahmen der improvisierten Finissage der 15. Bilderausstellung „Sonnengesang“ nach Franz von Assisi erschienen war, sondern die Kaffetafel auch mit einer weihnachtlichen Rezitation unterhielt (Foto1). Sie verteilte zudem Weihnachtssterne, die mittels filigraner Knotentechnik von ihrer Ilmenauer Frauengruppe gefertigt wurden. Den größten, so gefertigten Sterne setzte Frau Reidemeister-Danz als Verzierung auf die Spitze des Weihnachtsbaumes der Palliativstation (Foto2).

Einige der anwesenden Patienten und Angehörigen lauschten später am Abend noch den Klängen des Ilmenauer Posaunenchors, der stimmungsvolles weihnachtliches Flair auf der Station verbreitete.

Text: Dr. Lothar Zeuner