Viel Sonne auf der Ilmenauer Palliativstation

Gedanken zur Vernissage der 15. Bilderausstellung auf der Palliativstation am 15.06.2018

Bilder zum Sonnengesang von Franz von Assisi

Seit Eröffnung der 15. Bilderausstellung auf der Palliativstation scheint die Sommersonne nicht nur durch die Fenster, auch von den Wänden leuchtet es, seitdem Bilder zum Sonnengesang des Franz von Assisi sie schmücken. Etwas anders als bisher wurden die Bilder in dieser Vernissage nicht von den Künstlern selbst, sondern in einem eindrucksvollen Vortrag von unserer Pastorin im Ruhestand, Frau Astrid Reidemeister–Danz, präsentiert.

Es sind von Laienkünstlern geschaffene Bilder zu diesem Sonnengesang, die Frau Reidemeister-Danz und ihren Ehemann, unseren verehrten ehemaligen Krankenhausapotheker, Herrn Dr. Danz, bei einer Ausstellung auf dem Kreuzberg in der Rhön vor vielen Jahren so beindruckt hatten, dass sie die Bilder als Gesamtwerk bewahrten und bereits 2010 in der Ilmenauer Jakobuskirche ausstellten.

Nach einführenden Betrachtungen zum Text des Sonnengesanges und seiner Bedeutung im Leben von Franz von Assisi durften die Zuhörer wieder den Geigen-Klängen der begabten Schülerin Emilia Kunz lauschen, bevor die Kunstwerke schließlich betrachtet wurden. Viele Künstler haben sich mit der ersten Strophe zum Bruder Sonne thematisch auseinandergesetzt. Eindrucksvoll aber auch der Kontrast zu einem kühlen Bild für Schwester Wasser und eine Herbstlandschaft, die den Gesang für Mutter Erde erahnen lässt.

Nach der Betrachtung der Bilder hatten die Besucher wieder Gelegenheit zu einem lebhaften Gedankenaustausch bei kühlen Getränken und liebevoll angerichteten kleinen Speisen.

Wie immer sind Gäste zur Betrachtung der Bilder herzlich willkommen.

Text und Fotos: Dr. Marion Brocke