Wer freut sich auf den Winter? ...

Impressionen zur 12. Vernissage zum Thema: "Winter am See" von Dr. Aribert Spiegler.

 

Am Mittwoch, dem 16.11.2016, fand die lang ersehnte Wiederbegegnung mit dem Erfurter Arzt und Hobbyfotografen Dr. Aribert Spiegler auf der Ilmenauer Palliativstation statt. 

Nur schwer hatten sich Mitarbeiter, Patienten und Gäste 2013 von seinen Fotographien im Rahmen der 5. Bilderausstellung zum Thema "Liebenberg (M)eine Heimat" getrennt. Viele hatten von damals die Stimmung, die von einer sommerlichen Kaffeetafel unter freiem Himmel ausgeht, im Herzen behalten.    


Aribert Spiegler

versteht es mit seiner Fotographie, die Blickachse des Betrachters  auf das Besondere und oft Übersehene im Alltag zu lenken.

Die neue Ausstellung knüpft in gewisser Weise an die Liebenberg-Eindrücke an, da viele der Winterfotos auch in Brandenburg entstanden sind. Aribert Spiegler versteht es mit seiner Fotographie, die Blickachse des Betrachters auf das Besondere und oft Übersehene im Alltag zu lenken. Beratend steht ihm dabei der befreundete Fotograf Andreas Reimann zur Seite, der zur Vernissage ebenfalls anwesend war.

Versonnen blieben viele Betrachter lange vor einem verschneiten Kahn am Ufer eines zugefrorenen Sees stehen.

Repro: Andreas Reimann
Repro: Andreas Reimann


Eindrucksvoll auch ein Bild, das zwei Schwäne eingefangen hat, die sich vor einem Berg von Eisschollen majestätisch in die Luft erheben. Dr. Spiegler erklärt dazu, dass er beim Betrachten der Tiere wusste, dass hier zwei Seelen emporsteigen. Es ist ihm hervorragend gelungen, dieses Gefühl und die damit verbundene Hoffnung im Bild festzuhalten.

Nach dem Betrachten der "kühlen" Bilder wurden die Gäste bei Musik von 2 Solisten der Gruppe "Feuertanz" wieder gewärmt (s. mittl. Foto) und auf das gemeinsame Kaffeetrinken im liebevoll geschmückten Wohnzimmer der Palliativstation eingestimmt.

 

Text: Dr. Marion Brocke, Fotos (3): Dr. L. Zeuner